2021 wird für uns alle ein hoffentlich besseres Jahr, als das vergangene. Unsere Ausbildungen wurden ab Ende Oktober 2020 alle abgesagt, bzw. auf dieses Jahr 2021 verschoben. Das von der europäischen Kommission geförderte Erasmus + Projekt zur Entwicklung von Europäischen Ausbildungsstandards für den Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen EUROFFAD konnten wir mit unseren Partnern erfolgreich abschließen. Ab diesem Jahr bietet DREHLEITER.info den dreitägigen Lehrgang »Ausbilder für Besatzungen von Hubrettungsfahrzeugen« nach dem europäischen Standard an.
Den Ausbilder-Lehrgang in der bisherigen Form mit zweitägigen Modulen wird es nicht mehr geben. Auch die Lehrgänge, die wir zusammen mit dem Feuerwehr-Magazin für Einzelteilnehmer anbieten, werden ab diesem Jahr als dreitägige Lehrgänge durchgeführt. Mehr Infos zum neuen, europäischen Ausbilder-Lehrgang gibt es hier.
Leider werden wir die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen frühestens im Februar 2021 – möglicherweise sogar erst deutlich später – wieder beginnen können. Das Infektionsgeschehen in Deutschland und bei unseren europäischen Nachbarn mit dem SARS-CoV2-Virus verbietet uns Präsenzausbildungen vor Ort. Wir wollen zudem Sie und unsere Instruktoren vor einer Infektion schützen und gleichzeitig, wie Sie es gewohnt sind, ein verlässlicher Partner in der Ausbildungsplanung sein.
Wir haben uns aber auch auf den Weg gemacht, künftig auch Online-Schulungen anbieten zu können. Aktuell wurden mehrere Instruktoren in einem ersten Schritt durch Martin Lutz von der FeuerwehrAgentur in Gießen für Online-Trainings fit gemacht – natürlich coronakonform in einem Online-Seminar.
Herzlichen Dank an dieser Stelle für den großartigen Schulungstag.
Wir haben bereits mit den Ausbildungsplanungen 2021 begonnen und freuen uns auf Ihre Ausbildungsanfragen für dieses und auch das kommende Jahr 2022.
Bis bald, bleiben Sie gesund…